OVL

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das OVL-Format gibt es in zwei Varianten: Ein undokumentiertes Binärformat und ein offengelegtes ASCII-Format, das aber nicht alle Informationen des Binärformates enthält.

Das ASCII-Format ist in der Hilfe des Geogrid Viewer dokumentiert. Eine Beschreibung des Binärformats ist auf Anfrage erhältlich.

Die OVL-Dateien dienen zur Überlagerung von Vektorinformationen (Overlays) z. B. über das Kartenmaterial der Top50-Reihe der deutschen Landesvermessungsämter mit dem Betrachtungsprogramm Geogrid Viewer.

Überlagerte Objekte können vom Typ Bitmap(1), Text(2), Linie(3), Polygon(4), Rechteck(5), Kreis(6), Dreieck(7) sein.

Die Struktur des ASCII-Formates ist in folgendem Beispiel ersichtlich:

[Symbol 4]
Typ=2
Group=1
Col=1
Area=1
Zoom=2
Size=121
Font=1
Dir=100
XKoord=12.3461166666667
YKoord=51.33055
Text=Koenneritz by Magic21

Konvertierung[Bearbeiten]

Es gibt diverse Programme, die es ermöglichen OVL Dateien mit Daten im GPS Gerät auszutauschen:

  • GPSTrans ist ein Zusatzprogramm der GPS-GmbH das bei Karten der Landesvermessungsämter beigefügt ist.

Das Programm kann allerdings bei Routen nur eine begrenzte Punktzahl wandeln und ist nicht in der Lage Daten von Garmin GPS der x-Serie zu übertragen. Allerdings kann man die Tracks über Mapsource in ein anderes Garmin Gerät einspielen und vor dort aus mit GPSTrans einlesen und konvertieren.

  • GPSdings konvertiert zwischen ASCII OVL und GPX
  • garfile [1]
  • TOP50-Transponder [2]
  • EASYtrans [3]
  • ovl2csv,ovl2kml,nmea2ovl & gpsbabel-patch [4]

Online:

Siehe auch [5]