Cachebeschreibung

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Cachebeschreibung (Listing) enthält alle Angaben, die zum Finden eines Caches notwendig sind. Eine wesentliche Angabe sind dabei die Koordinaten. Nachdem er einen Cache versteckt hat, muss der Owner des Caches eine Cachebeschreibung in einer oder mehrerer der Datenbanken anlegen. Dabei wird er mit entsprechenden Formularen unterstützt.

Die Cachebeschreibung kann zum Cachen ausgedruckt werden. Die meisten Listingservices bieten deshalb eine Version speziell zum Ausdrucken an.

Alternativ kann man die Beschreibung auch Papierlos auf dem GPS, Handy oder Tablet betrachten. Auch dies wird von den meisten Listingservices unterstützt. Dann sollte man darauf achten, das die Cachebeschreibung nicht zu lang ist (ca. 8000 Buchstaben), da manche Geräte mehr Buchstaben nicht darstellen können.

Online-Formular auf Geocaching.com[Bearbeiten]

Zunächst gibt man den Cachetyp, die Koordinaten, die auch auf einer Karte ausgewählt werden können, gegebenenfalls Wegpunkte, den Cache-Namen, das Versteckdatum, die im Listing sichtbare Bezeichnung für den Owner und das Land und Bundesland des neuen Caches ein. Dannn kann der Beschreibungstext eingefügt werden. Die Beschreibung kann auch als HTML-Code angegeben werden. Anschließend müssen noch Größe, Schwierigkeit und Geländebewertung und die Attribute auswählt werden. Wenn das Listing ferig ist kann es zur Überprüfung durch den Reviewer eingereicht werden.

Da die Länge der Beschreibung auf GPS-Geräten wie z.B. dem Garmin Oregon beschränkt ist, sollte die Langbeschreibung nicht länger als 8000 Zeichen sein; sollte dies doch der Fall sein wäre es für viele hilfreich, diejenigen Infos, die zum Finden des Caches nötig sind, innerhalb der ersten 8000 Zeichen zu beschreiben.

Weblinks[Bearbeiten]