Needs Maintenance

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Needs Maintenance (deutsch benötigt Wartung) ist die Aufforderung an den Besitzer eines Caches, seinen Cache zu pflegen. Dazu loggt der Besucher mit dem Logtyp "Needs Maintenance" mit einer möglichst detaillierten Beschreibung, warum der Cache gewartet werden soll. Für den Cache wird dann als Attribut ein rotes Kreuz in einem Quadrat angezeigt und gleichzeitig geht eine Kopie dieses Logs an einen Reviewer.

Gründe für die Aufforderung können sein:

  • Logbuch ist voll, feucht oder schimmelig
  • Tarnung oder Cachebehälter ist defekt, Mechanismus vom Schloss klemmt
  • Stage bzw. Cachebehälter ist verschwunden (wenn die Stelle sich absolut zweifelsfrei identifizieren lässt)
  • Aufgabe ist nicht lösbar (bspw. durch unleserliche/fehlende Zahlen, verändert vorgefundene Umgebung, etc.)
  • Inhalt des Cachebehälters ist nass oder am verrotten, Tiere haben sich im oder nahe dem Versteck eingenistet

Der Logtyp "Needs maintenance" informiert zum einen den Besitzer, dass mit seinem Cache etwas nicht stimmt. Zum anderen wissen nachfolgende Cacher Bescheid, dass es schwieriger oder unmöglich sein kann, den Cache zu finden und zu loggen.

Der Cache behält diesen Status, bis der Besitzer einen Log vom Typ "Owner Maintenance" geloggt hat. Führt der Besitzer für einen längeren Zeitraum keine Wartung durch, kann der Cache durch Reviewer archiviert werden.

Aus der Webseite von geocaching.com ist 'Need Maintenance' nicht mehr direkt als Logtyp auswählbar, sondern kann nur zusätzlich zu einem anderen Log (Notiz, gefunden, nicht gefunden) ausgewählt werden.

Unnötige "Needs Maintenance"[Bearbeiten]

Unnötige "Needs Maintenance"-Logs sind für den engagierten Besitzer ärgerlich: Er bereitet die Reparatur vor (z.B. Ersatzlogbuch, Cachebehälter), sucht zeitnah den Cache auf und nimmt dafür u.U. weite Fahrten oder Wanderungen in Kauf.

Wenn sich dieser Aufwand wiederholt als unnötig erweist, wird der Besitzer bei "Needs Maintenance" im Lauf der Zeit erst weitere Logs abwarten, bevor er sich auf den Weg macht. Dadurch sorgen diese Fehlalarme für sinkende Qualität der Caches insgesamt.

Unnötige Gründe für "Needs Maintenance"-Logs sind:

  • nicht gefundene Finals (dafür ist ein DNF zu loggen!)
  • Logbücher die voll sind, nur weil auf den Vorderseiten kein Platz mehr zum eintragen ist
  • mutmaßlich verschwundene Stages und Finals, bloß weil diese nicht enttarnt werden konnten
  • fehlendes oder defektes Schreibzeug, aufgrund dessen dem Besucher der Eintrag ins Logbuch unmöglich war
  • ein nicht lösbares Rätsel, weil dessen Aufgabenstellung mangels Verständnis dafür nicht gelöst werden konnte

Wer sich unsicher ist, ob tatsächlich eine Wartung notwendig ist, der kann stattdessen den Owner per E-Mail benachrichtigen, eine Note loggen oder am Besten zu einem Fund einen entsprechenden Hinweis in den Logtext schreiben. Falls der Owner nicht reagiert, kann man nach einem gewissen zeitlichen Abstand immer noch ein "Needs Maintenance" hinterher loggen.