Opencaching.de

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basisdaten (Stand: April 2020)
URL http://www.opencaching.de
Benutzeroberfläche mehrsprachig
Aktiv seit August 2005
Aktive Caches
Weltweit ca. 26000
Deutschland ca. 22600 (Österreich: ca. 1600)

Opencaching.de ist eine Geocaching-Plattform mit Fokus auf die deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz). Hinter Opencaching.de steht ein Team aus Freiwilligen -der Verein Opencaching Deutschland e.V.- die die Seite betreiben und pflegen, sowie eine Gemeinschaft von mehreren zehntausend aktiven Cachern, die sie mit Inhalt füllen und teilweise auch mit Spenden unterstützen.


Ein Teil der gelisteten Caches ist auch bei Geocaching.com verfügbar. Opencaching.de bietet über ein vom Cacheowner auszufüllendes Datenfeld einen direkten Link zum dazugehörigen GC-Listing an. Es gibt auch Tools mit denen man Caches oder Logs von Geocaching.com nach Opencaching.de übertragen kann. (Momentan wird aber keines dieser Tools aktualisiert.)

Um Geocaches zu finden, die ausschließlich im Opencaching-Netzwerk gelistet sind, kann bei der Suche das Attribut "OC-Only" verwendet werden. Geocaches mit diesem Attribut sind nur auf Opencaching(.de) gelistet. Somit können auch Benutzer, die sonst nur geocaching.com verwenden einfach und schnell (für sie) neue Geocaches finden.

Neu eingestellte Caches können sofort oder zum Wunschtermin durch den Owner veröffentlicht werden. Es ist kein vorheriger Reviewprozess vorgesehen. Bei Problemfällen können Caches aber nachträglich vom Support gesperrt werden.

Opencaching.de unterstützt mehrsprachige Cachebeschreibungen. Neben der üblichen Web-Oberfläche bietet die Datenbank ihre Cachebeschreibungen und Logs über die OKAPI-Schnittstelle (und eine weitere XML-Schnittstelle -> gibt es nicht mehr) zur freien Verwendung an. Weiterhin werden die Cachebeschreibungen in verschiedenen Formaten bereitgestellt für verschiedene digitale Karten und Datenbanken. U. a. als GPX z.B. für GSAK, OV2 für TomTom, OVL für TOP50/25 und KML für Google-Earth.


Opencaching.de entstand aus dem internationalen Opencaching-Projekt und war der erste "Knoten" eines Geocaching-Netzwerkes. Die zugrunde liegende Software steht unter der GNU General Public License. Darüber hinaus bieten die Betreiber von Opencaching.de jedermann die Gelegenheit, sich aktiv an der Gestaltung der Webseite und des Spiels zu beteiligen.

Ende Januar 2006 ging als zweiter Knoten opencaching.cz [1] und kurz darauf opencaching.pl [2] online. Zwischen Opencaching.de und den weiteren Opencaching-Webseiten (wie opencaching.pl und opencaching.cz) war ursprünglich ein Datenaustausch geplant, der aber auf Grund der unterschiedlichen technischen Entwicklung der verschiedenen Knoten inzwischen kaum noch umsetzbar ist.

Weblinks[Bearbeiten]

Opencaching.de:

Apps:

  • c:geo: Geocaching-App für Android-Smartphones, die u.a. auch Opencaching unterstützt

Tools:

  • Ocprop: Tool zum Kopieren der eigenen Logs und Cachebeschreibungen von Geocaching.com zu Opencaching.de (-> obsolet, wurde nicht mehr weiterentwickelt)

weitere Opencaching-Seiten: