Diskussion:Listingservice

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das mit den [] sieht doch komisch aus. Ist das Absicht?

Danke für den Hint - ich habs jetzt für dich angepasst. :P --BalkanSabranje 18:01, 1. Feb 2006 (CET)

--

Voschlag zur Diskussion: Services trennen nach Global und regional mit Angabe der Region --Mgo 23:26, 4. Feb 2006 (CET)

In jedem Fall ist die Liste momentan für Einsteiger wenig hilfreich, da sollte schon eine Einteilung hin, was für die Cachesuche in DE/AT/CH relevant ist. Anderer, neutralerer(?) Vorschlag: Die Liste zu einer Tabelle ausbauen, in der Name, Gesamtcaches, Caches in DE genannt werden und diese nach Anzahl der Caches in DE sortieren. Erfordert natürlich ein wenig Recherche. --Eigengott 23:46, 4. Feb 2006 (CET)
Einverstanden. Mach mal :-) Ich kann keine Tabellen.
Sobald alle Basisdaten da sind (siehe die einzelnen Artikel). Kann hier jemand Russisch? --Eigengott 21:14, 5. Feb 2006 (CET)

Den regionalen Schwerpunkt hätte ich aber schon dazu, nicht das jemand nach Ötserreich fährt und sich wundert wenn er in geocaching.com.au nichts findet. --Mgo 23:51, 4. Feb 2006 (CET)


Kann mir jemend erklären was der Unterschied zwischen "cistes" und Geocaches ist ? --Mgo 20:19, 5. Feb 2006 (CET)

Cistes haben keine Koordinaten, GPS ist überflüssig. --Eigengott 21:12, 5. Feb 2006 (CET)

www.geocaching.dk und www.geocaching.at haben keine eigenen Caches gelistet, sondern nur Caches von anderen Listingsites. Deshalb entfernt. Die Sprachangabe des Benutzerinterfaces sollte keine eigene Überschrift haben. Dadurch würden Listingsites doppelt aufgeführt, das macht die Pflege der Liste unnötig schwierig. 19.08.2007

FL[Bearbeiten]

"FL ist eine Nation" FL = Flensburg? Das ist eine Stadt. --Eigengott 00:04, 25. Nov. 2007 (CET)

Fürstentum Liechtenstein

Ist Openaching.de eine Internationale Cachedatenbank oder nicht?[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist Opencaching.de ganz klar nur eine regionale Cachedatenbank. Genauso wie Opencaching.pl und Opencaching.cz. Das steht übrigens genau so in der Erklärung zu Opencaching.de in diesem Wiki.

Opencaching.de bedient nur den deutschsprachigen Raum Europas. Damit ist diese Datenbank ganz klar regional eingeschränkt. Kein Amerikaner, Australier, Chilene kommt auf die Idee auf Opencaching.de nach einem Cachelisting in seinen Heimatländern zu suchen. Während man bei den "echten" internationalen Datenbanken das sehr wohl tun kann!

Mann könnte aber für das Openaching-Netzwerk eine eigene Kategorie aufmachen. Das sähe dann so aus:

Opencaching Netzwerk[Bearbeiten]

Cachedatenbank Einzugsbereich Primäre Sprache Bemerkung
opencaching.de [1] D, A, CH, FL Deutsch ca. >13000 Caches (Aug. 2007)
opencaching.cz [2] Tschechien Tschechisch
opencaching.pl [3] Polen Polnisch

Positioniert zwischen International und Regional.

international[Bearbeiten]

OC ist zweifelsfrei international, aber nicht global. Also mein Vorschlag ist die Überschrift zu ändern von "Internationale Cachedatenbanken" zu "Weltweite" oder "Globale" Sinnigerweise muss man dann die Spalte "Einzugsbereich" entfernen. mgo 19:54, 25. Nov. 2007 (CET)

Laut Wikipedia ist die Bedeutung von International und Global recht ähnlich: Zitat: Diesbezüglich ist in der letzten Zeit festzustellen, dass sich der Begriff international im Sprachverständnis dem von interkontinental bzw. global annähert. Ich bin deshalb nicht der Meinung, das man die Überschrift ändern sollte. Eventuell könnte man im Text über der Tabelle klar stellen, das hier International im Sinne von Global gemeint ist.

Bewertungsplattformen[Bearbeiten]

Gehören Bewertungsplattformen wie z.B. "Bessercacher"[4] auch unter die Rubrik Datenbanken oder eher zu Bookmarklisten bzw. ganz wo anders hin? --0.0.0.0 13:51, 25. Okt. 2010 (CEST)

Wenn ich die Kurzbeschreibung richtig verstanden habe, ist Bessercacher keine Bewertungsplattform. Zitat des ersten Satzes der ersten Seite: BesserCacher.de will ausdrücklich KEINE Bewertungsplattform sein. Es ist ein Forum und gehört somit weder zu Datenbanken noch zu Bookmarklisten. --Nachtfalke 09:22, 26. Okt. 2010 (CEST)
Dann formuliere ich es anders: Unter welche Kategorie hier auf der Seite fallen Bewertungsplattformen und wo sollte (wenn denn überhaupt gewünscht) so etwas wie "Bessercacher.de" aufgeführt werden? Ist das nicht im Prinzip eine Art komfortablere und sehr große, gemeinschaftlich angelegte Bookmarkliste? --0.0.0.0 11:20, 27. Okt. 2010 (CEST)
Im Prinzip ja. Man könnte beispielsweise einen eigenen Artikel besserchacher.de anlegen. --Nachtfalke 08:58, 28. Okt. 2010 (CEST)
BesserCacher würde ich heute als Datenbank listen, da es eine Suchfunktion, Karte und vieles mehr gibt. --Janole 174 18:00, 01. Feb. 2019 (CEST)
ich nicht, da es die Caches nicht speichert sondern nur D/T Wertung und Position. Für den Cache selbst stellt es nur den Link zur Verfügung --Mgo (Diskussion) 23:09, 6. Feb. 2019 (CET)