Diskussion:Wegpunktprojektion

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was bringt einem das? Da kann man doch gleich das ziel eingeben. Bitte ergänzen!

Und woher weisst Du wo das Ziel ist? Manchmal (Offset-Caches) hat man eben genau diese Angaben: Referenzpunkt, Richtung und Entfernung und muss damit das Ziel erst bestimmen. Das geht mit der Wegpunktprojektion. --80.135.238.233 13:54, 25. Feb 2007 (CET)

UTM Wegpunktprojektion ZONE ermitteln[Bearbeiten]

Die dargestellte Formel zum berechnen der UTM Koordinaten funktioniert aber nur bei kurzen Entfernungen. Was ist wenn sich die Zone ändert???

--217.87.90.195 00:02, 23. Mai 2007 (CEST)

Anzeigeproblem[Bearbeiten]

Seite wird unter Firefox 2.0.0.4 falsch dargestellt. (Die Skizze überlagert teilweise den Text).

Habe ein paar Line-Breaks eingebaut.

Schreibfehler[Bearbeiten]

In der Skizze rechts oben heißt es "projezieren" anstatt "projizieren". Wahrscheinlich nicht ganz mühelos zu ändern. Im Text ist es natürlich richtig (soweit ich erkennen konnte).


Das Editieren war einfach, das Hochladen nicht. Erst als ich meinen Cache gelöscht habe konnte ich das neue Bild sehen. Bis dahin habe ich etliche Versuche gemacht. Gruß mgo

Gitter-Nord vs. wahre Nordrichtung[Bearbeiten]

Der Abschnitt zur Wegpunktprojektion in UTM geht leider nicht auf die Verschwenkung des UTM-Gitters in Bezug auf die lokale wahre Nordrichtung ein, welche abhängig vom Abstand zum Bezugsmeridian ist (Meridiankonvergenz). Man kann gegebene Azimute zur Peilung, die sich gewöhnlich auf wahre Nordrichtung beziehen, nicht ohne Weiteres mit den Formeln der ebenen Trigonometrie benutzen, sondern muss vorher erst noch für jede Position die Umrechnung auf Gitter-Nord vornehmen.

Wegpunkt Peilung in UTM[Bearbeiten]

(Der letzte Beitrag über diesem erklärt es schon wesentlich besser - ich habe "von oben" angefangen zu lesen und ihn am Ende nicht gesehen bevor ich diese Frage hier gestellt habe!)

Ich bin nicht sicher ob der Abschnitt über die Peilung in UTM so richtig ist.

Wenn ich eine Gegenrechnung mache (UTM->Dezimalgrad über www.deine-Brge.de, Peilung mit www.zwanziger.de, dann zurückkonvertieren) kommt in UTM etwas anderes heraus! Nur ganz minimal anders, aber anders.

Das kann jeder selber mal probieren, peilt mal rein Richtung Osten (90°) und eine längere Strecke, sagen wir 5km. Bei einer Peilung in Grad Minuten Sekunden bleibt Nord unverändert. Gibt man diesen Zielpunkt dann in einen Konverter kann man sehen dass in UTM sich das Northing geändert hat!

Warum? Keine Ahnung, ist aber so. Frage deshalb: Wie geht eine Peilung in UTM wirklich?