Naturschutzgebiet

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Naturschutzgebiet ist ein Gebiet das für die Erhaltung von Tier- und Pflanzenwelt oder auch von landschaftlichen und geologischen Eigenarten von besonderer Bedeutung sind.

Zu jedem Naturschutzgebiet gibt es eine lokale Verordnung/Bestimmung die den Schutzzweck und nähere Bestimmungen regelt. Meistens wird aber das Verlassen der Wege im Naturschutzgebiet strengstens untersagt.

Es ist deshalb nicht sinnvoll/ratsam dort den Final eines Caches zu verstecken. Oft wird das Auslegen von Caches in Naturschutzgebieten explizit von den zuständigen Behörden untersagt und dort bereits versteckte Caches entfernt.

Cacheowner sollten sich vor dem Verstecken eines Caches informieren, ob das Cacheversteck in einem Naturschutzgebiet liegt und welche gesetzliche Bestimmungen konkret für das Gebiet gelten.

Unten sind Links aufgeführt auf denen die Lage der Naturschutzgebiete in Deutschland eingesehen werden können.

Weblinks[Bearbeiten]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten]