Wasserlebnis

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WASsERLEBNIS ist ein gemeinsames Projekt von BUNDjugend und DLRG-Jugend zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und startete im Juni 2010.

Das Projekt wurde mit 152.000 Euro aus Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen mit Hilfe des Geocachings (sogenannte Blue Caches) Lerninhalte zum Thema Wasser zu vermitteln.

Auf 10 bundesweit von der GPS-Agentur GEO°BOUND Hamburg durchgeführten Lehrgängen wurden Interessierte ab 18 Jahren zu Multiplikatoren ausgebildet. Nach einer kurzen Einführung, in der das Grundprinzip des Geocachens und die Regeln erläutert wurden, lernten Teilnehmer hier, wie sich Lerninhalte für eigene Multi-Caches aufarbeiten lassen und was man beim Verstecken beachten sollte, aber auch, wie gemeinsam mit Jugendgruppen eigene Multi-Cache-Routen erstellt werden können.

Die Teilnahme an einer Weiterbildung ist aber keineswegs Vorraussetzung, um Blue Caches zu suchen oder selbst zu verstecken. Mit Hilfe groß angelegter Werbekampangen sollten Menschen aller Altersstufen motiviert werden, eigene Lern-Cache-Routen zum Thema Wasser zu legen. Eine genaue Anleitung und Ideen für einzelne Stationen wurden auf der Projektseite bereitgestellt.

Wenn möglich sollten die Cache-Routen an Gewässern liegen, mindestens 5 Stationen beinhalten und nicht länger als drei Stunden dauern. Primäre Zielgruppen sind Schulklassen und Jugendgruppen (Alter 11-16 Jahre), die entweder in Begleitung einer Aufsichtsperson oder alleine in Kleingruppen die Cache-Routen ablaufen können. Deshalb findet man häufig auch Hinweise für Jugendgruppenleiter oder Lehrer, welche Dinge gesondert für eine Tour mitgebracht werden sollten. Solche Cache-Routen enthalten häufig nicht nur Geschichten und Rätsel sondern auch Aktivelemente, wie z.B. vor Ort durchzuführende Experimente oder Spiele. Die Caches wurden auf der Projektwebseite frei zugänglich gelistet. Es wurde jedoch darum gebeten, wenn der Cache für Einzelpersonen geeignet sei, ihn auch auf den gängigen Geocaching-Plattformen zu veröffentlichen.

Die einzige Voraussetzung, damit ein Cache als Blue Cache gilt, ist aber, dass er sich inhaltlich um das Thema Wasser (z.B. bedrohte Tierarten, Fischfang, Wasserverbrauch, Ideen zum Wasserschutz, etc.) dreht.

GPS-Leihgeräte und eine Einweisung für die Betreuungspersonen wurden von den Organisationen kostenlos angeboten. Der Lernaspekt steht bei einem Blue Cache im Vordergrund, aber Jugendliche sollten so auch motiviert werden, sich in der freien Natur zu bewegen und Aufgaben im Team zu lösen und nicht zuletzt natürlich eine schöne Freizeitaktivität kennenzulernen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]