BetterCacher

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BetterCacher ist ein 2009 ins Leben gerufener Dienst, welcher "besondere" Geocaches listen will. Auf der Website kann man auf verschiedene Weise (Karte, Suchfunktion, ...) die sogenannten BetterCacher Caches suchen, welche von der Community im Forum oder per Formular vorgeschlagen werden können.

Die Website ist auch auf Englisch, Niederländisch und Polnisch verfügbar.

Auszug aus der BetterCacher FAQ

Was ist BetterCacher?

BetterCacher ist die Plattform FÜR besondere Caches. Hierher schaffen es nur Caches, die entweder handwerklich super gemacht sind, hohe Ansprüche an Difficulty oder Terrain stellen, oder sich sonstwie positiv herausheben.

Wir wünschen uns schöne Dosen, spannende Dosen. Liebevoll angelegte Caches, denen man die Arbeit und das Herzblut ansieht. Atemberaubende Locations, ausgeklügelte Systeme, aufregende Geschichten. Caches mit Geist, Herz und Seele. Mit Witz, Verstand und dem "gewissen Etwas". Die das Dosensuchen zu einem Erlebnis machen und im Gedächtnis bleiben.

Welche Caches sind besonders?

Geocaches auf BetterCacher stechen aus der Masse herraus. Sei es durch eine besondere Location, Bastelei oder coole Idee. Wichtig ist, dass das Gesamtpaket stimmt und der Geocache in Erinnerung bleibt.

Wie werden die Caches ausgesucht?

Jeder kann Geocaches vorschlagen. Die Vorschläge werden dann von einem Teammitglied geprüft (meist online durch das Lesen von Logs und dem Favoriten Verhältnis, selten auch vor Ort). Und je nach Qualität auf BetterCacher gelistet.

Wie können Caches vorgeschlagen werden?

Jeder darf Caches vorschlagen. Wenn wir einen Vorschlag erhalten, prüfen wir anhand von Logs, Bildern und Favoriten Punkten ob der Cache sich von der Masse abhebt. Wenn er das tut wird er aufgenommen. Wichtig ist hier immer die (am besten ausführliche) Beschreibung, welche auch im Forum veröffentlicht wird. Nun kann sich jeder im Forum zu dem Cache äußern. Also entweder die Meinung des Vorschlagenden befürworten oder eben nicht. Wenn jemand der Meinung ist, dass der Cache doch nicht (mehr) so toll ist, kann es auch passieren, dass er wieder gelöscht wird. Je nach Beitrag sofort oder auch nach einer Abstimmung. Auch wenn wir uns nicht sicher sind, ob der Cache auf BetterCacher gelistet werden sollte, kann es eine Abstimmung geben. Das wichtigste bei BetterCacher ist, dass es ein WARUM gibt. Also nicht nur eine Bewertung, sondern auch eine Beschreibung.

BetterCacher Browser Erweiterungen

BetterCacher stellt Browser Erweiterungen bereit, mit welchen direkt auf geocaching.com eigesehen werden kann, ob der Cache auf BetterCacher gelistet ist. Diese Erweiterungen sind verfügbar für Google Chrome und Firefox und sind selbstverständlich kostenlos.

Mehr Informationen zu den Erweiterungen: apps.bettercacher.org