Diskussion:Abkürzungen

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite sollte nur Geocachingübliche Abkürzungen und deren Erklärung auflisten und nicht als Linkliste auf weitere Abkürzungserklärende Seiten dienen. Dafür haben wir andere Seiten im Wiki. Verweise auf andere Erklärungsseiten gehören besser auf die Seiten im Wiki, die solche weiterführenden Community-Seiten auflisten. Z.B. Caching-Webseiten.


Nun ja wenn ich nach Abkürzung suche finde ich den Verweis auf andere Abkürzungsseiten dort besser aufgehoben als unter den generellen Seiten.


Jein. Eigentlich sollten ja alle relevanten Abkürzungen auf dieser Seite zu finden sein. Anstelle auf andere Seiten zu verlinken wäre es deshalb besser, eventuell noch fehlende Abkürzungen hier nachzutragen. Hätte auch den Vorteil die Abkürzungen hier einigermaßen verständlich in Deutsch erklären zu können.



Schon wieder jein, der Überlapp zwischen geolex und dieser Liste ist nicht so groß und es wäre meines Erachtens auch kein Fortschritt wenn man die ganzen englischen Abkürzungen (YACIDKA, Ringbone, NIAH) eintragen würde die hier kein Mensch verwendet. Deshalb mein Antrag den Link hier wieder reinzunehmen, wenn durch jemand auf der Suche noch Abk. in US Logs ist.


Genau weil hier die Abkürzungen kaum jemand verwendet, ist es meiner Meinung nach falsch den Link hier aufzuführen. Hier sollen einfach nur die Abkürzungen erklärt werden, die für deutschsprachige Länder relevant sind.

Jemand der nach Abkürzungen in englischsprachigen oder anderen Fremdsprachigen Logs sucht, wird kaum hier suchen. Der wird, wenn es ihn wirklich dringend interessiert, höchstwahrscheinlich eine Frage im z.B. englischen Teil des blauen Forums stellen oder das englische Cachewiki befragen.

Wenn wir hier jetzt einen Link zu englischen Geocachingabkürzungen reinnehmen, dann müssten wir noch einen Link zu französischen, italienischen, polnischen, niederländischen usw. Abkürzungsseiten aufnehmen und schon haben wir eine ellenlange Linkliste zu Abbkürzungen, die kaum jemand benötigt und der eigentlich Zweck dieser Seite, Abkürzungen für Anfänger leicht verständlich zu erklären, ist dahin.

Was sinnvoll seien könnte, wären nach Sprachen getrennte Seiten hier im Wiki, die als Übersetzungshilfe dienen könnten, wenn jemand ein fremdsprachiges Log für seinen Cache bekommt. Dort würden dann auch wieder, die dort häufig verwendeten Abkürzungen mit deutscher Erklärung hinpassen. Wenn zum Beispiel ein Niederländer ein NINU (=niets in, niets uit = Nichts getauscht) in einem Log hinterlässt, und der deutsche Cacheowner sich verzweifelt am Kopf kratzt und gerne wüsste, was so ein NINU ist, was jetzt scheinbar in seinem Cache liegt.


Rechtschreibung[Bearbeiten]

Ich werkel jetzt einfach mal ein bisschen an der Rechtschreibung rum. Nur, dass niemand fragt. ;) Dithmarscherin 12:39, 26. Okt. 2011 (CEST)
P.S.: Wenn ihr eure Texte auf der Diskussionsseite unterschreiben würdet, dann könnte man auch wissen wer was schreibt. Danke!