Diskussion:Eigene Karten für Garmin Geräte

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Ich hab mir vor zwei Wochen ein Etrex Legend HCx angeschafft. Bin aber absolut kein Technikfreak. Hab die zwei Wochen schon gebraucht, um manuell die Koordinaten ins Gerät eingeben zu können :-( Jetzt wolle ich mir über Computerteddy bzw. OSM eine Karte runterladen. Hat nicht geklappt. Der Download hat fünf Stunden gedauert und zwischendurch hat sich mein Server abgemeldet. Von Computerteddy konnte ich irgendwie nichts entpacken. Wie gesagt, ich bin da ziemlich unbedarft. Kann mir bitte jemand Tipps für Idioten geben? Und... welche Karte oder von wem lädt man sich am besten/einfachsten runter? Bzw. ist gut in der Handhabung?

Tausend Dank für alle Tipps im Voraus!!!

Am besten mal in dieses Forum schauen: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=70 . Leider hast du nicht geschrieben, was genau du heruntergeladen hast. Es könnte eine gepackte Datei sein, die mit Winzip, Winrar o.ä. erst entpackt werden muss. Dann brauchst du ein Tool um die Karten auf den GPS zu laden. Das kann Garmin Mapsource sein oder was anderes. Wenn du Mapsource verwendest musst die die Karten erst Mapsource bekannt machen. Das kann man durch editieren der Registry, mit Hilfsprogrammen(z.b. Mapsettoolkit) oder durch einen Installer, der mit den Karten kam, machen. Es gibt viele Wege nach Rom. Genaueres und Hilfe findest du höchstwahrscheinlich im Forum. PS: Und wenn du herausgefunden hast, wie es geht könntest du auch gleich einen Wiki-Artikel verfassen, der die Vorgehensweise erklärt :-) ...

Danke für die Antwort! Es hat jetzt endlich geklappt. Ein Bekannter hat mir auf seinem PC weitergeholfen. Auf meinem konnte ich irgendwie trotz 7-Zip nichts entpacken. Es wird mir wohl ein Rätsel bleiben warum. Von daher habe ich auch Schwierigkeiten die Karte an MapSource zu senden/installieren. Aber an die Geschichte wage ich mich später. Jetzt möchte ich erstmal unbedingt mein neues GPS-Gerät ausprobieren! Schreibe dann über die Erfahrungen damit ;-)

Eigentlich ist der ganze Vorgang doch recht einfach, wenn der PC mitspielt und die Übertragungsrate vom Internet nicht so miserabel ist. Hatte es mit der Karte von wiki.openstreetmap/Computerteddy versucht (die ich jetzt auch habe). Wenn jemand dazu genaueres wissen möchte, weil er genauso verzweifelt wie ich davorsitzt, schreibe ich gerne Schritt für Schritt wie ich es hinbekommen habe. P.S. Du meinst bestimmt das deutschsprachige Forum von geocaching.com, in dem ich meine Erfahrungen mitteilen soll?

Nöö. Eigentlich meinte ich dieses Wiki. Würde doch gut passen. Du bist doch auch hierin gekommen auf der Suche nach Informationen. Wäre also schön wenn der nächste Suchende hier die Informationen finden würde, die dir zur Bewältigung deines Problems gefehlt haben. Die Karten von Kleineisel (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=41802) scheinen übrigens auch gut zu sein und man braucht die Karten nach dem Entpacken nur in einen Ordner namens garmin auf eine Speicherkarte schieben. Das geht schneller als die Übertragung per Mapsource.