Diskussion:Höhlen

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie soll denn ein Blindgänger in die Höhle kommen?

Nach dem 2. Weltkrieg wurden an den unmöglichsten Stellen alte Munition entsorgt.
Blindgäner und alte Munition sind aber zweierlei. Auch in der Lieteratur die ich übers Höhlengehen gelesen habe war von Blindgängern oder alter Munition als besonderes Gefahrenmoment in Höhlen noch nie die Rede.

Und von Giftgas in deutschen Höhlen habe ich auch noch nie gehört.

Giftige Gase in Höhlen können aufgrund von ganz natürlichen Prozessen entstehen. Wenn dann nicht genügend Ventilation herrscht, oder die Gase schwerer als Luft sind und sich an tiefergelegenen Stellen sammeln, kann es schon mal gefährlich werden. Ob eine Höhle diesbezüglich gefährlich ist oder nicht weiß oft nur ein Ortskundiger. Und auch der kann sich mal irren. Beispiel (Für gefährliche Gase): Dunsthöhle - The Vapours Cave

Bei den ganzen Höhlenfoschungberichten habe ich das aber noch nie gelesen?? Wie viele Höhlengänger sind denn durch Einsturz der Höhle, Gase oder Blindgänger verletzt worden? Die CO2 Höhle war ja auch mal in der Sendung mit der Maus. Typischerweise kommen aber Gase nicht in natürlichen Höhen vor sondern bei Stollen Bohrungen in organischem Material (Kohle, Öl etc). Bei dem genannten Cache steht ja auch dabei "einmalig in Deutschland"

Da Problem ist meines Erachtens doch ein anderes: Wegloses, unübersichtliches, zum Teil schweres Gelände in dem dem man auf künstliches Licht und technische Ausrüstung (zB fürs Tauchen) angewiesen ist und wo es ein langer Weg wieder zurück ist. Eventuell noch Kälte + sich ändernder Wasserspiegel.