Diskussion:Software

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie Windows Mobile[Bearbeiten]

Die Kategorie Windows Mobile ist leider gar nicht hilfreich wenn man ein neues Windows Phone 7 Gerät besitzt. Es handelt sich hierbei um ein komplett anderes Betriebssystem was auch bedeutet, dass die alte Software darauf nicht laufen kann. Nach einigem Gesuche in der Kategorie habe ich es aufgegeben, da ich nur Produkte für Windows Mobile gefunden habe. Bei der Sortierung wäre es sinnvoll Betriebssysteme zu wählen, die sich gegenseitig ausschließen und nicht als Grundlage die gleichen Firmen zu wählen, die sie hergestellt haben. Das macht es doch sehr mühsam.

--0.0.0.0 14:56, 29. Mär. 2012 (CEST)

Die Kategorie Windows Mobile wurde eingerichtet, als es noch überhaupt kein Windows Phone 7 gab. Leider hat sich bisher noch keiner die Mühe gemacht die Tabelle um eine weitere Kategorie (Windows Phone 7) zu erweitern. Da dies aber ein Wiki ist, hindert dich keiner daran selbiges selber zu tun! Es ist halt leider etwas mühsam alle Einträge entsprechend abzuändern. Aber mit Windows 8 wird sicher alles besser ...

Kategorisierung?[Bearbeiten]

Sollten wir die Software kategorisieren? Wenn ja, schlage ich die Kategorien PC, PDA, freie Software, kommerzielle Software vor. --Mattzz 13:32, 17. Feb 2006 (CET)

Würde sagen, grundsätzlich ja. Solang' für jede von dir vorgeschlagene Kategorie nur ein, zwei Progamme beschrieben werden, nein. --Hubatt 17:36, 17. Feb 2006 (CET)
OK, dann scheint das eher Overkill zu sein. --Mattzz 19:13, 17. Feb 2006 (CET)

"Leere" Softwareartikel[Bearbeiten]

Im Software-Artikel hast du für einige Programme Links angelegt, die jeweils auf einen entsprechenden Artikel zeigen. Folgt man einem solchen Link, landet man auf einer Seite, die lediglich einen Weblink enthält, ansonsten leer ist.

Wäre es nicht sinnvoller, diese leeren Artikel in Tonne zu kloppen und die Weblinks direkt am Ende des Software-Artikels aufzulisten? Oder wolltest/willst du die noch mit "Leben" füllen? *rolleyes* --Hubatt 17:36, 17. Feb 2006 (CET)

Die Weblinks waren eigentlich nur als "Stub" gedacht, da fehlt auf jeden Fall noch Text. Es gibt ja bereits einige sehr gute Beschreibungen von Programmen, z.B. vom CacheScanner. Alternativ finde ich die Idee auch gut, einfach nur eine gegliederte/sortierte Liste zu fuehren. Dann waere ich aber dafuer, die Weblinks nicht an das Ende des Software Artikels zu stellen, sondern direkt in der Zeile unterzubringen, in der die Software kurz beschrieben wird. --Mattzz 19:12, 17. Feb 2006 (CET)

Öh, die gegliederte Liste ist der Artikel Software. Oder verstehe ich das falsch?

Wegen der Links jibbet's ja sozusagen ne Montageanweisung im Portal unter Stil. Weiß nicht, wie konsequent das durchgehalten werden müßte/sollte. --Hubatt 00:04, 18. Feb 2006 (CET)

Android-Software[Bearbeiten]

Für Smartphone mit Android gibt es inzwischen noch folgende Programme:

0.0.0.0 14:22, 14. Okt. 2009 (UTC)

Ich empfehle Locus für Android. --0.0.0.0 00:51, 3. Jan. 2012 (CET)

habs jetzt selbst mal eingetragen. Eventuell sollten die Programme mal anders sotiert werden. Ich glaube Locus und c:geo gehören heute fast zum Standard fürs geocachen mit Android; wäre daher schade wenn viele es nicht lesen weil es ganz hinten kommt, wollte es aber nicht eigenmächtig nach vorne setzen.
Die Tabelle ist ja so aufgebaut, das man durch klicken in die Spaltenköpfe sortieren kann. Da braucht man nicht selber zu sortieren. Bei insgesamt nur 11 Androidanwendungen ist das so auch noch ok und übersichtlich.
Eine Bewertung, welche Software besser/häufiger verbreitet ist, soll diese Tabelle ja gar nicht machen. Es sollen einfach nur Anwendungen aufgelistet werden. Alles andere würde nur zu Streit führen, da jeder seine Anwendung gerne an erster Stelle sehen würde.
Wenn man gezielt eine Android/Iphone Anwendung sucht, ist es bestimmt besser dies über die zugeordneten AppShops mit deren Bewertungsfunktionen tun, als über diese Tabelle im Cachewiki!
Allerdings ist die Tabelle insgesamt durch die Menge der Applikationen unübersichtlich geworden. Da müsste man eventuell die Tabelle in einzelne Tabellen für jedes Betriebssystem aufspalten und eventuell zusätzliche Tabellen erstellen mit der man bestimmte Features vergleichen kann.
Die Idee hinter dieser großen Tabelle war allerdings, das man, wenn eine Software für mehrere Betriebssystem verfügbar ist, dies nicht mehrfach in einzelne Tabellen eintragen muss, sondern nur einmal in eine große Tabelle.

Symbian Geocaching live[Bearbeiten]

Wollte nur mitteilen, dass der Link für Symbian bei Geocaching live nicht mehr geht. Nur die neuen Systeme Android, Apple oder Windows werden angeboten. Für Symbian gibt es den dl-Ordner leider nicht mehr.