Geocaching Droid Army Knife

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geocaching Droid Army Knife, auch abgekürzt GDAK genannt, ist eine kostenlose Geocaching App für das Android Betriebssystem.

Ursprünglich war diese App vollständig und konnte auch via API auf die Datenbanken von Groundspeak Inc. zugreifen. Wegen Differenzen zwischen Groundspeak und dem Wout Louwers mussten diese Zugriffe aus dem Programm entfernt werden. Seither ist GDAK ein Offline-Tool.

Die Stärke von GDAK ist, dass es Datenbanken des PC-Programms GSAK lesen und anzeigen kann. Wer über eine große, gepflegte GSAK-Datenbank verfügt, kann diese auf sein Mobilgerät kopieren und problemlos unterwegs benutzen. Die Caches lassen sich filtern und als Liste oder auf der Karte anzeigen. Als Karte kann eine offline-Karte verwendet werden.

Bei einem automatischen Replizieren auf das Mobligerät ist allerdings darauf zu achten, dass die Datenbank nicht versehentlich auf den PC zurück synchronisiert wird. Sobald die Datenbank einmal von GDAK geöffnet wurde, ist sie für GSAK nicht mehr lesbar.