Pathtag

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pathtags

Pathtags (deutsch: "Pfadmarken") sind eine neuere und günstigere Alternative zu Geocoins, die 2006 eingeführt wurden. Pathtags haben die Standardgrösse einer 1-Euro-Münze sowie ein Loch, damit sie an den Schlüsselbund oder ähnliches gehängt werden können.

Auf der Webseite von www.pathtags.com haben die Pathtags eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung, warum nun der Owner ausgerechnet mit diesem Design einen Pathtag hat machen lassen. Auch kann man auf einer Weltkarte sehen, wo überall auf der Welt einer von diesem Design gelandet ist. Darum sollte man auch beim Anmelden Koordinaten angeben. Die müssen nicht unbedingt auf das eigene Haus zeigen, aber es wäre schön, wenn sie wenigstens auf die Stadt zeigen, in der man wohnt. Vielleicht ein Rathaus, Kirche oder anderes zentrales Gebäude, wenn man nicht seine genauen Heimatkoordinaten preisgeben möchte.

In der Galerie sind tausende von verschiedenen Designs zu bewundern...

Pathtags können in Caches gelegt werden, genau wie andere Tauschgegenstände. Und genau wie andere Tauschgegenstände, können sie behalten werden. Aber auch hier gilt: Fair tauschen. Es sollte auch etwas in den Cache im Tausch eingelegt werden. Die Owner sehen es sehr gerne, wenn sie auch als gefunden geloggt werden.

Es sind keine Reisenden, man braucht sie nicht wieder in einem anderen Cache auszusetzen!


Alle Pathtags desselben Designs tragen dieselbe siebenstellige Nummer (sechs Zahlen bei älteren Designs) oder gegen Aufpreis auch 7 Buchstaben - im Gegensatz zu den Geocoins, bei denen alle eine individuelle (sechsstellige alphanumerische) Nummer haben. Geloggt und hergestellt werden Pathtags nur über www.pathtags.com, wo den Pathtag-Besitzern auch Tools zum Tausch zur Verfügung stehen. Das Tauschen ist sehr beliebt, es gibt weltweit viele Sammler, die gern bereit sind Pathtags per Post zu verschicken.

Eingeloggte Benutzer bei www.pathtags.com sehen auf einer Onlinekarte, wo das Pathtag schon überall entdeckt wurde. Es besteht keine Schnittstelle zu geocaching.com.


Weblinks[Bearbeiten]