CacheWiki:Fragen und Antworten

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist ein Ort für Fragen zum CacheWiki und (hoffentlich) Antworten dazu. Antworten darf jeder, der eine brauchbare Antwort hat. Bitte jede Frage als Überschrift formulieren, die Antworten kommen dann darunter. Signaturen (--~~~~) bei den Antworten nicht vergessen!

Darf ich einfach in den Texten anderer editieren, z. B. Rechtschreibfehler korrigieren?[Bearbeiten]

Ja, das ist in einem Wiki ausdrücklich erwünscht. Du darfst jederzeit einen Text verbessern, und seien es nur Kleinigkeiten. --Eigengott 23:58, 31. Jan 2006 (CET)

Wofür steht "cont."?[Bearbeiten]

cont. -> content? -> sinngemäß Inhalt? Aber was würde mir das wiederum sagen?

Beispiel: In den Artikeln in der Kategorie "Geocacher in Deutschland" sieht man alle Nutzer, die an ihre Benutzerseite die "Vorlage:Geocacher" angefügt haben. Die meisten davon sind stumpf alphabetisch aufgelistet, bei (momentan) zweien davon, Hubatt und Schnecke, hat das Alphabet jedoch einen "cont.-Schluckauf." Wie kommt das? Was bedeutet das? Kann der 0815-Nutzer das ändern? Und wenn ja, wie? --Hubatt 20:50, 6. Feb 2006 (CET)

"cont." steht für "continued", deutsch: fortgesetzt. In diesem Fall also die fortgesetzte Liste zu einem Anfangsbuchstaben. Ich habe das gerade mal zu "Forts." eingedeutscht (vermutlich erst nach erneutem Laden der Seite sichtbar). --Eigengott 21:05, 6. Feb 2006 (CET)

Gut, danke. Und weshalb steht zuweilen "fortgesetzt" und dann wieder nicht? --Hubatt 21:13, 6. Feb 2006 (CET)

Das hängt vom Layout ab, wird eine Spalte mitten in der Liste für einen Anfangsbuchstaben umgebrochen, dann beginnt die nächste Spalte mit einer Fortsetzung. Ist dagegen gerade ein Buchstabe zu Ende, kommt in der nächsten Spalte der nächste Buchstabe. Der Umbruch ändert sich natürlich mit der Anzahl der Einträge. --Eigengott 21:19, 6. Feb 2006 (CET)

Aubacke! Wie langsam kann ein Groschen fallen? Jetzt hab' ich's verstanden. Danke. --Hubatt 22:47, 6. Feb 2006 (CET)


Vorlagen verwenden[Bearbeiten]

Wie kann ich eine Vorlage (hier konkret: die Vorlage "Geocacher" für die "Benutzer:"-Seiten) verwenden / Einfügen? Woher weiß ich, welche Vorlagen es überhaupt gibt?

Schau mal unter CacheWiki:Liste aller Vorlagen. Wie Vorlagen generell funktionieren, erklärt Hilfe:Vorlagen. Im konkreten Fall bekommst du unter Kategorie:Geocacher noch zusätzliche Infos. --Eigengott 15:46, 7. Feb 2006 (CET)

Weiterleitungen einrichten — ja oder nein?[Bearbeiten]

Sollen Weiterleitungen in großem Stil eingerichtet werden, nur wenn es unbedingt nötig erscheint oder irgendetwas dazwischen?

Beispiel: Angenommen man gibt "GPS" in der Suche ein, so erhält man derzeit 0, in Worten NULL, Treffer, gleichgültig, ob man nach einem Artikel sucht oder im Volltext. Auf einer Site, die sich mit Sachensuchen im engeren und weiteren Sinn auseinandersetzt, sollte doch wenigstens ein Treffer möglich sein... — nicht? --Hubatt 20:41, 9. Feb 2006 (CET)

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: Gibt es denn hier schon einen Artikel, der sich allgemein mit GPS beschäftigt? Dann wäre z.B. eine Weiterleitung von GPS auf Global Positioning System sinnvoll. Ansonsten ist es eben eine existierende Lücke, die vielleicht jemand mit echtem Inhalt füllen kann.
Oder allgemeiner formuliert: Weiterleitungen sind für Synonyme praktisch, um doppelte Artikel zu vermeiden. Neue Artikel mit reichlich Inhalt sind dagegen das beste Mittel gegen Lücken. Ich würde Weiterleitungen nur sehr sparsam benutzen. --Eigengott 21:10, 9. Feb 2006 (CET)

So soll es sein. --Hubatt 21:41, 9. Feb 2006 (CET)

Löschantrag für Pseudo-Artikel[Bearbeiten]

Vorhin habe ich den Artikel Arten der Mitgliedschaft bei Geocaching.com (welch Wortmonster!) angelegt. Wegen Unvermögen ist zuvor der Pseudoartikel Geocaching.com-Mitgliedschaft entstanden, dessen Daseinsberechtigung einzig aus seiner Weiterleitung auf erwähntes Wortmonster entsteht. Sollte so etwas nicht entsorgt werden?

Momentan befindet sich unten auf der Spielwiese der Hinweis auf die fehlende Vorlage:Löschantrag. Wäre doch die Gelegenheit das Ding zu aktivieren... *rolleyes* --Hubatt 21:41, 9. Feb 2006 (CET)

Ist schon weg. Zur Vorlage: Nur zu. :) --Eigengott 21:50, 9. Feb 2006 (CET)

Schluck! — Gern. — Ma... aber... Wie gehtn datt? Muß das Ding nicht irgendwie irgendwo hinzeigen. Oder so? Ich hab' doch keine Ahnung von die ganze Knöbschedrüggecombjuderei. Raabääääh. --Hubatt 21:57, 9. Feb 2006 (CET)

Na, ich habe dir gerade nochmal die Arbeit abgenommen: Vorlage:Löschantrag --Eigengott 22:08, 9. Feb 2006 (CET)

Dank dir. :-) Nächste Frage... --Hubatt 22:22, 9. Feb 2006 (CET)

Gelöschte Versionen[Bearbeiten]

Es können Einträge nicht nur rückgängig gemacht werden sondern auch von Administratoren mit oversight Rechten komplett entfernt werden. Die ist sinnvoll wenn zB. die Einträge illegal sind. Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki/_Benutzergruppen_und_Rechte --Mgo normal 23:00, 9. Mär. 2008 (CET)

Fremdwörter[Bearbeiten]

Ein leidiges Thema. Es gilt der Duden in seiner aktuellen Auflage. Gleichwohl herrscht hier, was die Benutzung von Fremdwörtern angeht, ein buntes Durcheinander. Dies betrifft Numerus, Flektion, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie die Schreibung überhaupt.

Wie ist die Linie? Solang' man versteht, was gemeint ist, ist alles erlaubt? Wer die Ahnung hat, soll's geradebügeln? Ist doch egal, wen interessiert der Duden (oder: Quatsch nicht so dämlich, was willst dudn?). Oder: Hubatt, halts Maul, du hast eh keine Ahnung... Oder: Geh cachen! --Hubatt 22:22, 9. Feb 2006 (CET)

Da die Seite gerade auch für Einsteiger benutzbar sein soll: Keine Abkürzungen, möglichst keine Fremdworte, nicht allzu verschachtelte Nebensätze. Es muss ja nicht Bildzeitungs-Deutsch sein, aber einfache, verständliche Sprache ist ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel. --22:27, 9. Feb 2006 (CET)

Sollen wir was zu "Owner" anlegen oder kennen das alle? --Mgo 22:32, 9. Feb 2006 (CET)

Ich zielte mit der Frage eigentlich eher auf die hier kaum vermeidbaren Anglizismen und die damit verbundene uneinheitliche Schreibung. Z. B. Owner wäre so ein Fall. Klar, weiß jeder, der es hier schreibt, was es bedeutet. Hoffentlich. Aber weiß es der unbedarfte Besucher, kommt der überhaupt hierher, soll er's selbst herausfinden, wenn er's nicht weiß? Und soll man Owner schreiben, weil's eh jeder tut, weil's schick ist oder man gerade die Übersetzung nicht kennt? (Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein alter Pingel.) --Hubatt 22:41, 9. Feb 2006 (CET)

Mein Vorschlag: Wir legen eine Tabelle mit gängigen Anglizismen an und nehmen "normal" die deutsche Variante. Da fallen mit gleich Ausnahmen ein: Cache. Jetzt wäre nur die Frage ist der Cacheowner der -Leger, -Besitzer, oder wie sonst? --194.39.218.10 12:30, 10. Feb 2006 (CET)