Webtools

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf diesen Seiten werden nützliche Webtools für das Geocachen aufgelistet.


Counter/Zähler[Bearbeiten]

  • GCCounter.de bietet einen kostenlosen Besucherzahler für Cachebeschreibungen an. Der Counter ist speziell für Geocaching angepasst und zur Anmeldung ist nur der Waypoint erforderlich. Auf der Seite gibt es immer aktuelle Statistiken über die Besucherzahlen der Caches. Außerdem gibt es eine Suchfunktion, so dass man jederzeit leicht erfahren kann, wie viele Besucher die eigenen Caches haben und auf welchem Platz sie sich befinden.
  • CacherCounter ist ein einfacher Counter, der GC-Code, Hits und auf Wunsch das Datum anzeigt, ab dem gezählt wird. Der Counter ist von der Idee nach von grafzahl84 entliehen und fast 1:1 neu umgesetzt.

Koordinatenchecker[Bearbeiten]

Zweck[Bearbeiten]

Mit einem Koordinatenchecker / Rätselprüfer kann man die Koordinaten, z.B. die Lösung eines Rätselcaches, überprüfen. Sinnlose Fahrten zu falschen Koordinaten können damit vermieden werden. Koordinatenchecker sind in der Regel kostenfrei zu benutzen.

Funktionsweise[Bearbeiten]

Der Cacheowner erstellt auf der Koordinatencheckerseite aus der Lösung zu seinem Rätselcache einen Html-Link mit dem die Lösung überprüft werden kann. Dieser Link wird in die Cachebeschreibung eingefügt. Der Geocacher, der seine Rätsellösung überprüfen will, klickt auf den Link und kann dort dann die Lösungs-Koordinaten eingeben und bekommt mitgeteilt, ob die Lösung stimmt.

Grundsätzlich arbeiten Koordinatenchecker in zwei Betriebsarten.

Exakte Lösung
Die eingegebenen Koordinaten müssen exakt den vorgegebenen Koordinaten entsprechen. Dies ist der häufigste Anwendungsfall. Weicht auch nur eine einzige Ziffer minimal von der richtigen Lösung ab, so wird die eingegebene Lösung schon als falsch bewertet.
Unscharfe Lösung
Die eingegebenen Koordinaten werden auch dann als richtig bewertet, wenn sie in der Nähe der richtigen Koordinaten sind. Die Entfernung ist dabei meistens wählbar. Sie liegt meist unter 20m. Diese Betriebsart bietet sich an, wenn es zu einem Rätsel keine exakte Lösung gibt, da es z.B. nur Näherungslösungen gibt, Rundungsfehler möglich sind oder nur eine ungenaue graphische Lösung möglich ist.

Sicherheit[Bearbeiten]

Koordinatenchecker sind, wenn sie vernünftig programmiert wurden, ziemlich sicher. Normalerweise werden die eingegebenen Koordinaten nicht gespeichert. Stattdessen werden von den Koordinaten nur ein kryptographischer Hashwert erstellt. Es ist nicht möglich aus dem Hashwert die Koordinaten zurück zurechnen. Als weitere Sicherheit wird oftmals noch ein weitere geheime Zahl (Salt) vor der Berechnung des Hash hinzugefügt.

Bei Evince erzeugen die Koordinaten N12°34.567 E12°34.567 zum Beispiel den Hashwert S7cxN9EmVBmwbhYjbq5-pwyXRJV8rdp0UMe. Gibt jetzt ein Geocacher Koordinaten zum Überprüfen ein, so wird in der URL der Hashwert mitgeschickt. Der Koordinatenchecker braucht jetzt nur noch einmal den Hashwert berechnen und diesen mit dem vom Benutzer in der URL mitgeschickten Hashwert zu vergleichen. Die Webseite braucht weder die Koordinaten noch den Hashwert zu speichern.

Sobald ein Koordinatenchecker aber unscharfe Lösungen akzeptiert oder Zusatzinfos zu einem Cache zeigen kann (Hints, Statistiken ...) ist davon auszugehen, das nicht mit Hashes gearbeitet wird, sondern die Koordinaten in einer Datenbank gespeichert werden!

Dies ist inhärent unsicher! Vor allen wenn die Koordinaten im Klartext in der Datenbank gespeichert werden. In der Vergangenheit ist es bereits zweimal vorgekommen, das Datenbanken von Koordinatenchecker ausgelesen wurden und die Koordinaten im Internet veröffentlicht wurden!

Links[Bearbeiten]

Wikipedia: Hashfunktion

Liste von Koordinatencheckern[Bearbeiten]

Webseiten für Umrechnen / Ausrechnen[Bearbeiten]


Online Routen/Tracks[Bearbeiten]

  • GPSies.com Streckenportal weltweit, über 26.000 Tracks in Deutschland. Tracks erstellen, hochladen, ansehen, konvertieren und runterladen.
  • Track Viewer Tracks, Routen und Waypoints online in Google-Maps betrachten

Statistiken[Bearbeiten]

Unter Statistiken befinden sich Links zu Seiten, die einem beim Erstellen von Geocachingstatistiken helfen.

Sonstiges[Bearbeiten]



Zurück nach Communityseiten