DNF

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DNF bedeutet Did not find und sollte von einem Geocacher online geloggt werden, wenn er den Geocache, aus welchem Grund auch immer, nicht gefunden hat. Dies ist eine wertvolle Information sowohl für den Owner als auch für eventuell nachfolgende Geocacher, dass der Cache möglicherweise momentan schwer oder gar nicht mehr zu finden ist.

Ein DNF kann aber auch einfach bedeuten, dass Muggle eine Suche unmöglich machten, derjenige Geocacher z.B. Probleme mit dem Empfang des GPS-Signals hatte, die Taschenlampe vergessen wurde, kein Magnet zur Hand war, ein noch ungeübtes "Cacheauge" den Fund verhinderte, oder schlicht zu wenig Zeit für eine ausgiebige Suche zur Verfügung stand.

Direkt im Anschluss an einen DNF, und damit unmittelbar darauffolgend, auch noch zusätzlich ein Needs Maintenance der Sorte „Schau mal nach ob die Dose noch da ist” zu schreiben wird von keinem Owner gerne gesehen. So ein Wartungslog gilt als grober Unfug, zeugt vom Unwillen sich bei der Suche anstrengen zu wollen und sollte unbedingt unterlassen werden. Denn nicht selten folgt einem DNF direkt darauf gleich wieder ein Fund-Log.

DNFs werden häufig leider nicht gerne online geloggt, die Beweggründe dafür sind unterschiedlich. Einer davon dürfte wohl sein, dass mancher Geocacher sich völlig zu unrecht dafür schämt, nicht sofort erfolgreich gewesen zu sein. Die Kehrseite eines nicht geloggten DNFs besteht allerdings darin, dass ein Owner mangels Rückmeldung der Meinung ist, mit seinem Cache wäre alles in Ordnung und Nachfolger sich zuvor nicht auf die Situation vor Ort einstellen können. Diese stehen dann unvermittelt vor demselben Problem.

Ein einzelner DNF sollte vom Owner auch nicht sofort zum Anlass genommen werden, den Cache kontrollieren zu müssen. Je nach DNF-Log-Inhalt und -Anzahl können diese allerdings der erste Indikator dafür sein, dass mit dem Cache etwas nicht in Ordnung ist, oder er eventuell gemuggelt wurde. Wenn das DNF-Log eindeutig ist (zum Beispiel das leere Versteck, nicht als Fund geloggt, genau beschrieben wird), ist es natürlich Zeit für eine Wartung.