DNF

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DNF bedeutet Did not find und sollte von einem Geocacher online geloggt werden, wenn er den Geocache, aus welchem Grund auch immer, nicht gefunden hat. Dies ist eine wertvolle Information sowohl für den Owner als auch für eventuell nachfolgende Geocacher, dass der Cache möglicherweise momentan schwer oder gar nicht mehr zu finden ist. Ein DNF kann aber auch einfach bedeuten, dass derjenige Geocacher z.B. Empfangsprobleme, keine Taschenlampe, ein noch ungeübtes "Cacheauge" oder auch zu wenig Zeit für eine ausgiebige Suche hatte.

DNFs werden leider häufig nicht online geloggt, weil so mancher Geocacher sich irgendwie dafür schämt, nicht sofort erfolgreich gewesen zu sein.

Ein einzelner DNF sollte vom Owner auch nicht sofort zum Anlass genommen werden, den Cache kontrollieren zu müssen. Je nach DNF-Log-Inhalt und -Anzahl können diese allerdings der erste Indikator dafür sein, dass mit dem Cache etwas nicht in Ordnung ist, oder er eventuell gemuggelt wurde. Wenn das DNF-Log eindeutig ist, zum Beispiel das (leere) Versteck genau beschrieben wird, ist es natürlich Zeit für eine Wartung.