Archivierung

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Archivierung versteht man beim Geocaching die Stilllegung eines Caches. Das heisst dieser wird von der Karte genommen und nicht mehr angezeigt. Der Cache wird jedoch nicht aus der Datenbank gelöscht, da sonst auch die davon abhängigen Informationen (Logs, Besuche von Trackables etc.) in der Cachedatenbank nicht mehr auffindbar wären.

Ist ein Cache bei geocaching.com archiviert, wird er bei räumlichen Suchanfragen oder der Stichwortsuche nicht mehr angezeigt. Er wird aber beim Suchen nach Cacheowner oder Found by noch angezeigt. Die Beschreibung und Logs können von eingeloggten Benutzern weiterhin eingesehen werden. Es sind auch weitere Logs möglich. Eine Reaktivierung ist durch einen Reviewer erfolgt in der Regel nicht. Allerdings gibt es Ausnahmen. Bei entsprechenden Hinweisen in den Logs und fehlender Reaktion des Owners kann ein Cache auch durch einen Reviewer archiviert werden.

Eine Suche nach archivierten Caches ist bei Project-gc im Bereich Tools, Map Compare möglich. Dort gibt es die Auswahl, das auch archivierte Caches auf einer Karte und Liste angezeigt werden. Als Beispiel hier die Karte von Prignitz.

Ist ein Cache bei Opencaching archiviert, kann er von Owner jederzeit selber wieder aus dem Archiv geholt werden und damit zum Suchen freigegeben.