Adoption

Aus CacheWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Adoption versteht man das Adoptieren eines Geocaches oder eines aktivierten Trackables durch einen anderen Spieler.


Bei geocaching.com ist es die Übernahme eines Caches oder eines Trackables durch einen Geocacher von einem anderen Owner.

Dies ist automatisiert durch ein Formular möglich, in dem der aufgebende Owner den GC-Code und den adoptierenden Cacher angibt und dieser dann die Adoption bestätigt.

Im Allgemeinen passiert dies, wenn ein Owner sich nicht mehr um seinen Cache kümmern kann oder will (Beispielsweise wegen Umzugs oder Aufgabe des Hobbys). Archivierte Caches können nicht mehr adoptiert werden, es sei denn, die Archivierung wird durch einen Reviewer rückgängig gemacht. Vor dem April 2008 konnte ein Cache zwangsadoptiert werden, wenn sein Owner nicht mehr aktiv war. Diese Möglichkeit besteht nicht mehr, der Owner muss aktiv seinen Cache freigeben. Auch die Übernahme eines PMO-Caches (Premium Member Only) durch Basic Member ist möglich. Der Cache behält in diesem Falle seinen PMO-Status, welcher vom Basic Member dann jedoch nicht wieder umgeschaltet werden kann. Es können auch noch unveröffentlichte Caches adoptiert werden.

Bei Opencaching ist dies auch möglich. Informationen zum genauen Ablauf hier.


Weblinks[Bearbeiten]