Off

Aus CacheWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

'Off (deutsch daneben, abseits, weg) bezeichnet eine deutliche Abweichung zwischen angegebenen und selbst gemessenen Koordinaten eines Caches oder einer Stage. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • schwierige Empfangsbedingungen (Wald, Felswände, Häuserfronten, Wetter)
  • unterschiedliche Empfangsbedingungen bei beiden Messungen (z.B. mit oder ohne WAAS/EGNOS)
  • unterschiedliche GPS-Empfänger mit verschiedenen GPS-Chipsätzen
  • Fehler bei der Übertragung ins Listing oder ins Gerät (z.B. Tippfehler)
  • bei Rätseln Rechenfehler bei der Berechnung der Koordinaten

Bereits eine relativ kleine Messungenauigkeit kann eine große Fläche ergeben, die abzusuchen ist: Wenn die Geräte von Owner und Sucher jeweils 4 m maximale Abweichung haben, kann sich daraus ein maximaler Fehler von 8 m ergeben. Der Sucher muss in diesem Fall eine Fläche mit 16 m Durchmesser prüfen.

Es gibt keine starren Kriterien, wann ein Messfehler noch im Rahmen des "Normalen" liegt oder unangemessen groß und damit "off" ist. Der erfahrene Cacher berücksichtigt dabei die Empfangsbedingungen und weiß, dass bei schwierigen Bedinungen mit einer höheren Abweichung zu rechnen ist. Die meisten GPS-Empfänger zeigen dazu auch eine ungefähre Angabe über die aktuelle Messgenauigkeit an.

Der Owner kann dazu beitragen, seinen Anteil am Messfehler zu korrigieren. Dazu führt er mehrere Messungen durch, in dem er die Position aus mehreren Richtungen ansteuert, die Koordinaten misst und den Mittelwert bildet. Idealerweise führt er die Messung mit zeitlichem Abstand, verschiedenen Wetterlagen und/oder verschiedenen GPS-Empfängern durch.

Nachfolgende Cacher können wie folgt über deutlich abweichende Positonen informiert werden:

  • Der Owner kann in der Cachebeschreibung auf ungenaue Koordinaten hinweisen, wenn sich diese wegen ungünstiger Empfangsbedingungen (z.B. Haus-/Felswände) nicht vermeiden lassen.
  • Finder können die Abweichung in ihren Logs kommentieren. Bei großen Abweichungen kann es hilfreich sein, die Abweichung (z.B. "xxx Meter Richtung yyy") in das Log zu schreiben. Wenn viele Finder dieselbe Abweichung haben, ist ein Messfehler des Owners offensichtlich.

Hinweise auf Abweichungen gehören zur Fairness der Mitspieler, denn bereits ein Suchradius von 10 m kann sehr aufwändig sein: Es können mehrere hundert Höhenmeter zu überwinden sein oder es müssen lange Wege in Kauf genommen werden, um einen Fluss, Autobahn oder Bahnstrecke zu überwinden. Vorsätzlich falsch angegebene Koordinaten, um die Suche zu erschweren, widersprechen dem Sinn des Spiels und werden nicht gerne gesehen.